Fortsetzung des Reiseberichts Skandinavien 2021

Wir beendeten unseren Besuch auf dem Campingplatz (CP) Rastila in Helsinki.

Den Platz können wir weiterempfehlen.

Tagesziel war Oulu, etwa 600 Km entfernt, das wir auf der E75 ansteuerten.

 

Abfahrt in Helsinki

Wir haben Helsinki verlassen und sind auf der gut ausgebauten E75 Richtung Norden unterwegs.

Hier einige Fotos von der Strecke.

Am Nachmittag hatten wir Oulu erreicht.  Am CP Nallikari Holiday Village war an den Parzellen alles belegt.

Direkt am CP befindet sich eine zum Platz gehörende Wiesenfläche, zwar ohne Elektroanschlüsse, die an Übernachtungsgäste vermietet wird. Die Sanitäreinrichtungen des CP können benutzt werden.

Für 1 oder 2 Nächte kein Problem, wir buchten dort ein.

Bis zum Strand sind es nur etwa 200 Meter.

Link zum CP:  https://nallikari.fi/de/

Etwa 15 Übernachtungs-Wohnmobile hatten sich eingefunden.

Am nächsten Morgen waren wir in Oulu gestartet und fuhren auf der E75/E8 Richtung Rovaniemi.

Gegen 13.30 Uhr waren wir in Rovaniemi angekommen.

In Rovaniemi besuchten wir das Arktikum.

Hier Link's über das Arktikum:     https://de.wikipedia.org/wiki/Arktikum

https://www.discoveringfinland.com/de/destination/arktikum-wissenschaftszentrum-und-museum/

https://de.wikipedia.org/wiki/Arktikum

Im Museum sind zahlreiche Exponate aus Finnland ausgestellt, es werden werden geschichtliche Ereignisse, auch teilweise in deutscher Sprache, erklärt.

Trachten der Saamen.

Für PKW-Besucher gibt es ein Parkhaus und für höhere Fahrzeuge (WOMOS') einen Parkplatz hinter dem Museum.

Wir fuhren weiter zum "Weihnachtsmann" am Polarkreis.

Wir waren am Polarkreis angekommen.

Nördlich des Polarkreises.

Südlich des Polarkreises.

Wir waren das letzte Mal 2007 hier gewesen. Es hatte sich baulich etwas verändert.

So hatte es hier 2007 ausgesehen:   https://surup.de/alt/_Nordkap_2007/Nordkap_2007-1/Nordkap_2007-2/nordkap_2007-2.html

So eine Hitze  (28 Grad) hatten wir damals am Polarkreis nicht.

Es waren nur wenige Besucher anwesend und Santa Claus hatte sein Büro schon geschlossen.

Wir konnten daher keine Weihnachtskarten für unsere Enkel bestellen.

Nach einigen Einkäufen im Andenkenladen starteten wir wieder.

Wir fuhren auf der 83 durch finnische Wälder bis Pello, trafen dort auf die E8 und fuhren bei Tornio/Haparanda über die Grenze nach Schweden.

Danach weiter auf der E4 nach Süden

Wir sind in Haparanda in Schweden angekommen und fahren auf der E4 Richtung Süden.

Weiter im Reisebericht mit  Skandinavien 2021 Teil 4 - nächste Seite