Nordkap 2007-2
Home
Nordkap 2007-1
Nordkap 2007-3

Hier weitere Informationen zu unserer Skandinavienrundreise.

 

IAm 18. Juni auf dem Weg in Richtung Norden machten wir Halt in Härnösand, um die Stadt zu besichtigen.

 

 

Fotos:

                                        

 

 

 

In Härnösand

Immer weiter auf der E4 Richtung Norden

Kleine Rast, aber wir wollen weiter

Wir verlassen hinter Pitea die E4 und fahren über Älvsbyn (kleine Straßen) in den Raum Bredsel zu den Stromschnellen Storforsen. Dort befindet sich ein Wohnmobil- stellplatz mit guten Duschen sowie Hütten für PKW-Reisende. Die Anlage gehört zu einem Hotel, wo auch die Anmeldung/Bezahlung stattfindet. Storforsen ist wirklich einen Abstecher wert. Weitere Infos unter:

www.storforsen-hotell.se

Mit lautem Getöse rauschen die Wassermassen vorbei

Das Foto wurde gegen 23.00 Uhr aufgenommen

Im Hintergrund das Hotel, links davon liegt die Campinganlage mit Stellplatz

Die folgenden Fotos wurden am nächsten Morgen aufgenommen

Stege verlaufen längs der Hauptstromschnellen, daneben liegt ein felsiges Gebiet mit vielen kleinen Wasserläufen, die über Stege erreicht werden können. Insgesamt eine beeindruckende Anlage

Nach vielen Eindrücken verlassen wir Storforsen und fahren weiter zur E4 nach Luleä, wo wir bei einer großen VW/Audi Werkstatt den Handbremshebel reparieren lassen. Danach fahren wir weiter über die E4, die jetzt in Nordschweden holpriger wird, bis zur Grenze über Haparanda nach Tornio in Finnland. Weiter über die E75 nach Rovaniemi, wo der Weihnachtsmann zuhause ist. Weil wir aber erst gegen 20.00 Uhr dort ankamen, hatte er schon Feierabend gemacht und wir konnten eine fast menschenleere Station am finnischen Polarkreis besuchen.

Am Polarkreis in Rovaniemi etwa um 20.30 Uhr

Nördlich des Polarkreises

Einige Wohnmobile übernachteten an der Station am Polarkreis, wir fuhren jedoch weiter zum Übernachten zu einem kleinen Campingplatz, nördlich Rovaniemis in freier Natur an einem kleinen See gelegen.

Home
Nordkap 2007-1
Nordkap 2007-3

 

Weiter mit Nordkap 2007-3