Allen eine frohe Weihnachtszeit.

Hier sind Informationen auf der Homepage von Wikipedia über Volkmarshausen zu finden.

 

Hier der Link zu Wikipedia:

 

Link anklicken:

 

 

Link zu Informationen über den Ort Volkmarshausen

Hier eine Nachricht der ehemaligen Ortsbürgermeisterin Gudun Surup an die Volkmarshäuser und Volkmarshäuserinnen:

Liebe Volkmarshäuser und Volkmarshäuserinnen, 

 

am 12. September gab es für den Volkmarshäuser Ortsrat das Wahlergebnis von rund 41% für die SPD und rund 59% für die Volkmarshäuser Liste. Es ist deshalb nur logisch, dass bei der konstituierenden Sitzung des Ortsrats am 10. November 2021 die Ortsbürgermeisterkandidatin der SPD (meine Person) dem Ortsbürgermeisterkandidaten der Volkmarshäuser Liste Herrn Dr. Markus Ziegeler unterlag und wir in Volkmarshausen nun den neuen Ortsbürgermeister Dr. Markus Ziegeler haben. 

 

An dieser Stelle möchte ich Herrn Dr. Ziegeler gratulieren und ihm für diese Aufgabe alles Gute wünschen, immer "ein gutes Händchen" für die richtigen Entscheidungen und eine große Portion "langem Atem" in manchen Verhandlungen zu Volkmarshäuser Angelegenheiten "ans Herz legen". 

 

Ich werde aber nicht arbeitslos: am 4. November 2021 wählte mich der Rat Hann. Münden zu einer der beiden stellvertretenden Bürgermeisterinnen. Ich nahm diese Wahl gerne an und werde gewissenhaft die an mich herangetragenen Aufgaben als stellvertretende Bürgermeisterin Hann. Mündens erfüllen. 

 

Für Volkmarshausen werde ich mich weiterhin im Rat, Umwelt-, Gesellschafts- und vor allem im Verwaltungsausschuß einsetzen, mein Wissen und meine Erfahrung gehen also nicht verloren, sondern werden auf der Stadtratsebene weiterhin zum Tragen kommen. 

 

Mit dem Wechsel an der Spitze des Ortsrats verändert sich u.a. auch die Zuständigkeit beim Volkmarshäuser Blatt. Künftig wird Herr Dr. Ziegeler der Ansprechpartner sein.

 

gez.  Gudrun Surup

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hier noch zur Info die Ergebnisse der Ortstratswahl:

(Von der Homepage der Stadt Münden direkt übernommen)

 

Ergebnisse der Wahlen im Ort:

SPD

Surup, Gudrun

direkt gewählt

207

SPD

Nieding, Elke

direkt gewählt

72

SPD

Brandau-Cofré, Verónica Lucia

direkt gewählt

38

SPD

Brill, Dirk

Listenplatz 2

25

Volkmarshäuser Liste

Dr. Ziegeler, Markus

direkt gewählt

177

Volkmarshäuser Liste

Meyer, Sascha

direkt gewählt

123

Volkmarshäuser Liste

Frey, Konstantin Julian

direkt gewählt

101

Volkmarshäuser Liste

Schmidtke, Peter

direkt gewählt

62

Volkmarshäuser Liste

Kürschner, Lena

Listenplatz 2

35

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

1. Mitteilungen aus dem Jahr 2021

2. Informationen zur Coronalage

Eine schöne Sommerzeit

Blumengrüße am Ortseingang von Volkmarshausen aus Richtung Gimte kommend.

Eine schöne Frühlingszeit.

Frühlingsboten am 1. März.

Grußwort der Ortsbürgermeisterin Gudrun Surup zum Jahreswechsel 2020/2021.

Liebe Volkmarshäuser und Volkmarshäuserinnen, 

 

es ist in diesem Jahr ruhig geworden in Volkmarshausen, da durch eine Pandemie, verursacht durch ein kleines Virus namens Covid-19, fast alle gesellschaftlichen Ereignisse ausfallen mussten. Weder Maibaumaufstellung, Pfingstturnier, Martinsmarkt noch Gemeinde-Weihnachtsfeier oder andere schöne Ereignisse waren möglich. 

Jubiläen werden voraussichtlich 2021 nachgeholt werden können, einige Feste sind einfach nur "ausgefallen". 

Einige Dinge konnten eingeschränkt und coronaangepasst fortgesetzt oder veranstaltet werden, z.B. das Erscheinen des Volkmarshäuser Blattes oder die Einweihung unserer Volkmarshäuser Glocke in einem eigens dazu hergestellten Glockenturm. 

Nun lässt eine Impfung gegen Corona, die vor einigen Tagen angelaufen ist, die Hoffnung zu, in absehbarer Zeit wieder ein gesellschaftliches Leben wie früher zu ermöglichen. 

Der Feuerwehr Volkmarshausen, dem hiesigen Feuerwehrverein und unserem Mitbürger Herrn Dr. Markus Ziegeler möchte ich danken, dass auch in diesem Jahr am Dorfgemeinschaftshaus Volkmarshausen ein Weihnachtsbaum aus dem Reinhardswald die dunklen Tage und Nächte vorweihnachtlich erleuchtete. 

Gestern hörte ich: 2021 kann alles nur besser werden. Ich nehme diesen Satz auf und wünsche Ihnen im Namen des Ortsrates einen guten Rutsch ins Jahr 2021, auch wenn es ruhig in unserem Ort sein wird.

Für das Jahr 2021 wünschen ich Ihnen im Namen des Ortsrats vor allem Gesundheit und viel Erfolg, weitere Wünsche sind Harmonie, Freundschaft, Gemeinschaftsgefühl und viel Freude in ihren Lebensbereichen!

 

Wundern Sie sich bitte nicht: wir werden das neue Jahr einer Tradition aus früheren Zeiten gemäß mit Glockengeläut beginnen und damit in die nächtliche Stille ein wenig Silvester-/Neujahrsklänge von früher in unseren Ort bringen. 

 

Frohes Neues Jahr - vor allem: bleiben Sie gesund!


Gudrun Surup

Ortsbgm. Volkmarshausen sowie die Mitglieder des Ortsrats Volkmarshausen

____________________________________________________________________________________________________________________________________

Informationen zu aktuellen Themen.

Informationen zum Coronavirus;

Hier Link zur Homepage des Bundesministeriums für Gesundheit.

 

Link Info des Bundesgesundheitsministeriums über den Coronavirus

Weitere Informationen zum Coronavirus;

Hier Link zu aktuellen Daten (Veröffentlichung) des Robert Koch Instituts

Link zu aktuellen Daten des Robert Koch Instituts
Link Corona Krise Weitweit - Daten der Johns Hopkins University (JHU)
Link COVID-19 Coronavirus Pandemic

Weitere Informationen zum Coronavirus;

Hier Link zur Homepage vom Landkreis Göttingen:

Link Informationen vom Lankreis Göttingen über den Coronavirus

Weitere Informationen zum Coronavirus;

Hier Link zur Homepage vom Land Niedersachsen:

Link Informationen vom Land Niedersachsen zum Coroavirus

Weitere Informationen zum Coronavirus;

Hier Link zur Homepage der Stadtverwaltung Hann. Münden:

Link Info der Stadtverwaltung Hann. Münden über den CoronavirusI