150 Jahre SPD in Hann Münden, zu diesem Anlass führte der SPD-Ortsverein Münden - wo auch der SPD-Stadtbezirk Volkmarshausen zugehört, am 17. August 2019 Jubiläumsfeiern durch. Mittags konnte der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, am Abend der Vizepräsident des Deutschen Bundestages Thomas Oppermann begrüßt werden.

Hier:  Fotos der Feiern.

 

Eintreffen von Stephan Weil am Arbeitergeschichtsmuseum beim Kronentor in Münden.

Begrüßung der Gäste im Museum durch die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gudrun Surup und die Vorsitzende des Arbeitergeschichtsvereins Karin Gille-Linne.

Der stellv. Vorsitzende des Arbeitergeschichtsvereins, Stefan Schäfer, erklärt die Funktionsweise der Anlage zur Schrotkugelherstellung.

Blick über Münden

Der SPD-Landtagsabgeordnete Gerd Hujahn, Ministerpräsident Stephan Weil, die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gudrun Surup und Bürgermeister Harald Wegener oben auf dem Hagelturm.

150 Jahre SPD in Münden - zum Jubiläum werden 150 Rosen auf der Langen Straße verteilt.

Marsch über die Lange Straße - zur Erinnerung an Märsche der Arbeiterschaft in Münden zu Beginn der Arbeiterbewegung.

Verabschiedung von Stephan Weil zum AWO Familienfest

Auch die langjährigen Mitglieder der SPD waren natürlich bei dem Marsch dabei.

Anschließend besuchte Sephan Weil das Famiienfest der AWO, das zum einhundersten Jubiläumstag der AWO gefeiert wurde.

Um 18.00 Uhr wurde das Jubiläumsfest "150 Jahre SPD in Münden" fortgesetzt.

In der Musikschule im "Ochsenkopf", einem der ältesten Gebäude in Münden, konnte im festlichem Rahmen der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Thomas Oppermann, als Festredner begrüßt werden.

Die OV Vorsitzende Gudrun Surup begrüßte die Gäste

Der Leiter der Musikschule, Christian Möller, hatte ein tolles Musikprogramm vorbereitet.

Die Festrede zum Jubiläum hält der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Thomas Oppermann.

Einen geschichtlichen Abriss erläuterte in seiner Rede der stellv. Vorsitzende des Arbeitergeschichtsvereins, Stefan Schäfer.

Grußworte vom Landkreis überbringt die Abgeordnete Bärbel Geries

Grußworte von Mündens Bürgermeister, Harald Wegener.

Grußworte vom Landtagsabgeordneten Gerd Hujahn.

Danach angenehme Musik der Mündener Musikschule.

Mit gutem Essen aus dem Mündener Brauhaus und netten Gesprächen wurde die Feier fortgesetzt.

Fazit: Eine gelungene Feier für 150 Jahre SPD in Münden

Die Geschichte der SPD in Münden.

(Siehe Ortsverein Geschichte)

SPD Münden

Ende des Berichts