150 Jahre SPD in Hann Münden, zu diesem Anlass führte der SPD-Ortsverein Münden - wo auch der SPD-Stadtbezirk Volkmarshausen zugehört, am 17. August 2019 Jubiläumsfeiern durch. Mittags konnte der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, am Abend der Vizepräsident des Deutschen Bundestages Thomas Oppermann begrüßt werden.

Hier:  Fotos der Feiern.

 

Eintreffen von Stephan Weil am Arbeitergeschichtsmuseum beim Kronentor in Münden.

Begrüßung der Gäste im Museum durch die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gudrun Surup und die Vorsitzende des Arbeitergeschichtsvereins Karin Gille-Linne.

Der stellv. Vorsitzende des Arbeitergeschichtsvereins, Stefan Schäfer, erklärt die Funktionsweise der Anlage zur Schrotkugelherstellung.

Blick über Münden

Der SPD-Landtagsabgeordnete Gerd Hujahn, Ministerpräsident Stephan Weil, die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gudrun Surup und Bürgermeister Harald Wegener oben auf dem Hagelturm.

150 Jahre SPD in Münden - zum Jubiläum werden 150 Rosen auf der Langen Straße verteilt.

Marsch über die Lange Straße - zur Erinnerung an Märsche der Arbeiterschaft in Münden zu Beginn der Arbeiterbewegung.

Verabschiedung von Stephan Weil zum AWO Familienfest

Auch die langjährigen Mitglieder der SPD waren natürlich bei dem Marsch dabei.

Anschließend besuchte Sephan Weil das Famiienfest der AWO, das zum einhundersten Jubiläumstag der AWO gefeiert wurde.

Um 18.00 Uhr wurde das Jubiläumsfest "150 Jahre SPD in Münden" fortgesetzt.

In der Musikschule im "Ochsenkopf", einem der ältesten Gebäude in Münden, konnte im festlichem Rahmen der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Thomas Oppermann, als Festredner begrüßt werden.

Die OV Vorsitzende Gudrun Surup begrüßte die Gäste

Der Leiter der Musikschule, Christian Möller, hatte ein tolles Musikprogramm vorbereitet.

Die Festrede zum Jubiläum hält der Vizepräsident des Deutschen Bundestages, Thomas Oppermann.

Einen geschichtlichen Abriss erläuterte in seiner Rede der stellv. Vorsitzende des Arbeitergeschichtsvereins, Stefan Schäfer.

Grußworte vom Landkreis überbringt die Abgeordnete Bärbel Diebel-Geries

Grußworte vom Mündens Bürgermeister, Harald Wegener.

Grußworte vom Landtagsabgeordneten Gerd Hujahn.

Danach angenehme Musik der Mündener Musikschule.

Mit gutem Essen aus dem Mündener Brauhaus und netten Gesprächen wurde die Feier fortgesetzt.

Fazit: Eine gelungene Feier für 150 Jahre SPD in Münden

Die Geschichte der SPD in Münden.

SPD-Ortsverein Geschichte

Der SPD-Ortsverein Hann. Münden

Die Mündener Sozialdemokraten feiern 2019 ihr 150-jähriges Jubiläum. Dieser Tradition verpflichtet, haben wir Sozialdemokraten über viele Jahre verantwortungsvoll die Politik in unserer Stadt bestimmt. 

Der Ortsverein (OV) Hann.Münden umfasst die Kernstadt und seine eingemeindeten Orte Bonaforth, Gimte, Hedemünden, Hemeln, Laubach, Lippoldshausen, Mielenhausen, Oberode, Volkmarshausen und Wiershausen, die sich "Stadtbezirke", nennen. Die Kernstadt selbst organisiert sich auch als Stadtbezirk. Der OV mit seiner Untergliederung bildet die Basis der Organsisation, in der alle Mitglieder aktiv an der politischen Willensbildung teilnehmen können.

Die Vorstände des OV und der Stadtbezirke werden alle zwei Jahre durch die Mitgliederversammlung in geheimer Wahl gewählt.

Unser OV hat  Mitglieder aus allen Altersklassen und sozialen Schichten und ist ständig um neue aktive Mitglieder bemüht.

Die SPD in Hann.Münden stellt seit vielen Jahren die stärkste Fraktion im Rat. Die nächsthöhere Organisationsstufe ist der SPD-Unterbezirk Göttingen in den Grenzen des Landkreises Göttingen. Ihm gehören neben Hann.Münden auch die OVs der Stadt Göttingen sowie z.B. der OV Duderstadt, OV Dransfeld und der OV Stauffenberg an. Über dem Unterbezirk steht der SPD-Landesbezirk Hannover.

Die Geschichte der Sozialdemokratie in Münden

1869 Erstes Wirken
1875 Die Sozialistische Arbeiterpartei Deutschlands
1891 Der Sozialdemokratische Arbeiter Verein Mündens
1892 Die Auflösung des Sozialdemokratischen Arbeiter Vereins Mündens
1894 Gründung des Gesangvereins "Libertas"
1894 Gründung eines Sozialdemokratischen Agitations-Vereins
1895 Verbot des Mai-Umzuges
1898 Gründung des gemeinnützigen Bauvereins
1906 Proteste gegen das Dreiklassenwahlrecht
1908 Gründung eines Konsumvereins
1913 Bürgervorsteherwahlen
1914 Die Spaltung der Sozialdemokratie (-18)
1919 Reichtagswahl
1922 Vereinigung von MSPD und USPD
1924 Gründung einer Mündener Abteilung des "Reichsbanners Schwarz-Rot-Gold"
1933 Das Verbot der SPD
1945 Neugründung des Ortsvereins
1946 Erste Gemeinde- und Kreistagswahlen
1946 Kommunalpolitik der ersten Nachkriegsjahre
1951 Generationswechsel im Ortsverein
 

 

Ende des Berichts

 

gez. G. Surup