Neues aus dem SPD-Stadtbezirk Volkmarshausen:

 

Am 14.4.2023 wurde in der Mitgliederversammlung des SPD-Stadtbezirks Volkmarshausen beschlossen, den Stadtbezirk aufzulösen.

Es wird eine Fusion mit Hemeln/Mielenhausen angedacht.

 

 

 

 

 

Zur Historie der letzten Jahre:

 

 

Die Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) des SPD-Stadtbezirks Volkmarshausen

fand am 14. Oktober 2022 um 20.00 Uhr

im Gemeinderaum (Gemeindebüro), Gimter Kirchweg 34,

in Volkmarshausen statt.

 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Neues aus dem SPD-Ortsverein Münden:

Hier eine Mitteilung der ehemaligen SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Hann Mündens, Gudrun Surup.

 

Nach 20 Jahren aktiver Vorstandsarbeit im SPD-Ortsverein Münden in verschiedenen Funktionen als

Beisitzerin, stellv. Vorsitzende, und nun mehr als 7 Jahre Vorsitzende, ist es an der Zeit, den Staffelstab

als Vorsitzende an eine jüngere Person weiterzugeben.

Persönlich möchte ich mich für die Unterstützung in der gesamten Zeit, insbesondere aber für die

letzten Jahre als Vorsitzende bedanken. Ich möchte an dieser Stelle meinem Nachfolger alles

Gute und viel Glück im politischen Agieren wünschen.

Siehe hierzu auch:  

(Link anklicken)

Wechsel om OV-Vorstand

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober 2022.

 

Gratulation !

Unser bisheriger SPD-Landtagsabgeordnete Gerd Hujahn wurde bei den Niedersächischen Landtagswahlen am 9. Oktober 1922

erneut zum Landtagsabgeordneten gewählt.

Hier der Link zu den Wahlergebnissen:

Landtagswahl Nds 2022
Landtagswahl Nds 2022
Landtagswahl Nds 2022

Am 19. März 2022 fand die Aufstellungskonferenz des Wahlbereichs 15 (Zuständigkeitsbereich für Hann. Münden, Staufenberg, Dransfeld, Bovenden) in der Dransfelder Sporthalle statt. Einstimmig mit hundert Prozent der Stimmen wurde der amtierende Landtagsabgeordnete Gerd Hujahn zum erneuten SPD Landtagskandidaten gewählt. Gerd Hujahn, der in der vergangenen Wahlperiode sehr gute Arbeit für das südliche Niedersachsen geleistet hat, freute sich über das optimale Wahlergebnis, dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, weiterhin Ansprechpartner für Belange seines Wahlbereichs und darüber hinaus zu sein. 

Hier gratuliert seine Mündener Crew zu dem tollen Wahlergebnis:

Foto: SPD Büro  - Susanne Wesche

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nachruf zum Tode von Edgar Lindner

 

Edgar Lindner hat als Volkmarshäuser jahrzehntelang aktiv am Dorf-und Vereinsleben teilgenommen. 

Als ehemaliger Sanitäter und Masseur lag ihm das Rote Kreuz sehr am Herzen, fast 60 Jahre war er dort Mitglied, davon 20 Jahre aktiv im Vorstand, wobei ihm sowohl die Jugend- und Seniorenarbeit als auch die Blutspende sehr wichtig war.

Politisch setzte er sich als aktiver Sozialdemokrat jahrzehntelang für die örtlichen Belange ein. Er war einer "der Männer der ersten Stunde", als zum 1.1.1973 die selbstständige Gemeinde Volkmarshausen im Rahmen der Gebietsreform Ortsteil von Hann. Münden wurde und der Ortsrat seine Arbeit aufnahm. Dem Ortsrat Volkmarshausen gehörte er von 1973 bis 1993 an, von 1987 bis 1992 stand er diesem als Ortsbürgermeister vor.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem örtlichen politischem Gremium nahm er noch mehr als 20 Jahre aktiv an politischen Veranstaltungen, darunter an Treffen der AG 60plus, teil.

Wir danken Edgar Lindner für sein unermüdliches Engagement posthumen, wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hier eine Mitteilung des SPD-Ortsvereins Münden im Januar 2022:

Informationen des Ortsvereins

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

SPD Volkmarshausen  - Ereignisse in den Jahren 2020/2021.

 

Eine frohe Weihnachtszeit wünscht Ihnen

der SPD-Stadtbezirk Volkmarshausen !

Liebe Leser der Informationen des SPD-Stadtbezirks Volkmarshausen,
die SPD wünscht Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest 2021 und einen guten Rutsch ins Jahr 2022.

Leider ist auch dieses Weihnachtsfest weiterhin belastet durch die Corona-Pandemie. Zahlreiche Kontakte können dazu führen, dass sich Personen infizieren. Damit es nicht zu schweren Erkrankungen kommt, rät Ihnen die SPD dringend zur Impfung sowie zum Kontaktschutz mit FFP-2-Masken und den bekannten Hygieneregeln. Reduzieren Sie in Ihrem eigenen Interesse Ihre Kontakte auf ein Minimum, damit Sie gesund ins Neue Jahr kommen.
Bleiben Sie gesund!
Ihre SPD Volkmarshausen

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Erinnerungen an den Wahlkampf 2021 auf dem Weg zur Wahl:

Hier Link zu den Wahlergebnissen im Bereich Mündens:

Wahlergebnisse im Bereich Mündens

Liebe Genossen und Genossinnen, 

übermorgen, am Sonntag, den 26. September 2021 ist es soweit: es findet die Bundestagswahl 2021 statt, für uns fast noch wichtiger: die Bürgermeister-Stichwahl zwischen unserer Karin Weber-Klatt und dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Tobias Dannenberg.

Damit wir unsere Kommunalpolitik für die nächsten 5 Jahre gesichert durchsetzen können, vor allem weil Karin die geeignete Kandidatin mit allen erforderlichen Kompetenzen ist, muss jeder und jede von uns an der Wahl teilnehmen, nur so bekommt Karin die notwendige Stimmenanzahl zusammen, um zu gewinnnen. Deshalb macht mit und geht am Sonntag zur Wahl, wählt Karin zu unserer Bürgermeisterin, Marcel Riethig zu unserem Landrat und Andreas Philippi zu unserem Bundestagsabgeordneten - denn der Bundestrend zur SPD sollte auch in Hann. Münden sichtbar bleiben. 

Viele von Euch haben bereits gewählt, manche hatten noch nicht die Gelegenheit oder möchten am Sonntag ihre Stimme(n) im Wahllokal direkt abgeben. Solltet Ihr Schwierigkeiten haben, zu Eurem Wahllokal zu kommen, bieten wir wieder einen Fahrdienst an.

Ruft mich an unter: 05541-6392 oder 01525-35 22007, wir regeln das!

Am Sonntag Abend ab 18.30 Uhr findet dann wieder im Café "Zimt und Zucker" unser Wahlabend-Treffen statt mit einem kleinen Imbiß und vielen Gesprächen; zu dem seid ihr herzlich eingeladen. 

Denkt dran: nur gemeinsam sind wir stark.

Wir brauchen alle einen Wechsel in Hann. Münden an der Spitze im Rathaus, deshalb helft mit Eurer Stimme!

 

Viele solidarische Grüße

Eure Gudrun 

 

 

 

Gudrun Surup

SPD OV Vors. 

_________________________________________________________________________________________________________________________________

Mitgliederbrief der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Gudrun Surup an die Mitglieder des SPD-Stadtbezirks vom 16.9.2021.

Liebe Genossen und liebe Genossinnen, 

 

wir leben in aufregenden Zeiten. Kaum ist die Kommunalwahl vorbei, bei der wir ein ähnliches Stimmenergebnis wie 2016 erzielt haben, schon müssen wir für die Stichwahl der Bürgermeisterin sowie des Landrats und die Wahl des Bundestags all unser Engagement und unsere Kräfte aufbringen, um den Sieg zu erlangen. 

Zunächst einmal die Termine des Stichwahlkampfs und Bundestagswahlkampfs bis zum 26.9.2021.

 

Freitag, den 17.9.2021 kommt der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius nach Hann. Münden und lässt sich die Brandlücken sowie die Hochwassermarken zeigen, es stehen die Themen Brandschutz und Hochwasserschutz im Vordergrund. 

Am Samstag, den 18.9.2021 kommt Karin Weber-Klatt auf die Dörfer, z.B. 08.30 Uhr nach Volkmarshausen in die Sonnenstraße oder steht in der Innnenstadt vor den frequentierten Geschäften, kauft auf dem Wochenmarkt (mit viel Begleitung?) ein usw. 

Am Sonntag, den 19.9.2021 kommt Andreas Philippi nach Hann. Münden und lädt zum Frühschoppen im Ratsbrauhaus ein. 

Am Freitag, den 24.9.2021 um 19.00 Uhr gibt es eine musikalische Veranstaltung der Ox location als Hybridveranstaltung (über facebook zu verfolgen oder dort anwesend) und am 

Samstag, den 25.9.2021 gibt es erneut in den Vormittagsstunden Kontakt mit Mündener Bürgern auf den Dörfern und der Kernstadt. 

Am Sonntag, den 26.9.2021 ist die Bundestagswahl und Stichwahl Bürgermeister- und Landratswahl.

Sonntag, den 26.9.2021 ab 18.30 Uhr Wahltreffen zum Wahlausgang im Café Zimt und Zucker.

 

Wir alle wollen, dass unsere Kandidatin mit ihrer Kompetenz Bürgermeisterin von Hann. Münden wird. Dafür müssen wir noch viel tun. Jeder von uns weiß, dass der erfolgreichste Wahlkampf der ist, der authentisch rüberkommt und mündlich in direktem Kontakt stattfindet. Deshalb sprecht Eure Freunde und Verwandten an, ruft sie an, fordert sie auf, zur Wahl zu gehen, und vor allem: GEHT AM 26.9.2021 ZUR WAHL UND WÄHLT unsere KARIN WEBER-KLATT, unseren Landratskandidaten Marcel Riethig sowie bei der Bundestagswahl die SPD mit unserem Bundeskanzlerkandidaten Olaf Scholz und Andreas Philippi als unseren Direktkandidaten. 

 

Wenn es uns gelingt, unsere eigenen Parteimitglieder alle zur Wahlurne zu bekommen, haben wir die Wahl praktisch gewonnen. WIR MÜSSEN UNSERE WÄHLER MOBILISIEREN und selbst mobil und aktiv dabei sein.  

 

Infostände wird es vor allem für die Bundestagswahl weitergeben, wenn auch mit reduzierter Besetzung. Wer daran teilnehmen möchte, sei herzlichst dazu eingeladen, am Samstag, den 18.9. und am 25.9. zum Stand zu kommen und mitzumachen. 

Marcel Riethig und Andreas Philippi haben noch eine Wurfsendung vorbereitet, die verteilt flächendeckend verteilt werden soll. Ich bitte Euch, diese Aktion aktiv zu unterstützen und mitzumachen. 

Karins Stichwahl ist zu wichtig, deshalb wird in diesem Fall eine Wurfsendung vorbereitet und durch die Post flächendeckend verteilt werden. 

Zuletzt noch der Hinweis, dass wir uns zur Wahlnachlese am 26.9.2021 treffen und zwar im Café Zucker und Zimt, Beginn ab 18.30 Uhr. Auch hierzu seid Ihr herzlich eingeladen. 

 

Macht mit, dass wir auch bei den Wahlen am 26.9.2021 gewinnen und Karin unsere Mündener Bürgermeisterin wird, Marcel unser Landrat und Olaf Scholz unser neuer Bundeskanzler!

 

Mit vielen solidarischen Grüße     

Gez. Gudrun Surup                            

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zu netten Gesprächen mit Volkmarshaüser Bürgern konnten wir am 19.8. 21 unsere Bürgermeisterkandidatin für Münden, Dr. Karin Weber-Klatt, in Volkmarshausen begrüßen.

Hier einige Fotos:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Kandidaten des SPD-Ortsvereins Münden für die Kreistagswahl am 12. September 2021.

 

Mit einem starken Team von insgesamt 9 aktiven Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen stellt sich die Mündener SPD zur Kreistagswahl am 12.9.2021 auf.
Die Plätze sind wie folgt belegt:

 

Platz 1:  Dr. Joachim Atzert

Platz 2:  Gudrun Surup

Platz 3:  Gerd Hujahn

Platz 4:  Nortrud Riemann

Platz 5:  Holger Sparbier

Platz 6:  Jennifer Kluger

Platz 7:  Kurt Koppetsch

Platz 8:  Kevin Barth

Platz 9:  Thorsten Schmook

 

Im Falle der Wahl unserer  Kandidat-innen werden die Mündener Interessen im Kreistag des Landkreises Göttingen durch die SPD schlagkräftig vertreten sein, so die Ortsvereinsvorsitzende Gudrun Surup.

 

___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Die Kandidaten der SPD für die Ortsratswahl in Volkmarshausen am 12. September 2021.

 

Zur Wahl treten weitgehend – neben 2 neuen Kandidaten -  die Ortsratsmitglieder aus der letzten Wahlperiode an.

Es sind:

 

Platz 1:  Gudrun Surup

Platz 2:  Dirk Brill

Platz3:  Elke Nieding

Platz 4:  Lucia Brandau-Cofré

Platz 5: Michael Höhne

Platz 6:  Nada Tolg

Platz 7:  Birgit Witzky

 

 

 

Die Kandidaten-innen bitten um ihre Stimmen. 

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Informationen aus dem SPD-Ortsverein Münden = Stadtbezirk Kernstadt und Stadtbezirke der Dörfer.

Am 29. 5.2021 fand- unter Corona Bedingungen-, die Aufstellungskonferenz des SPD Ortsvereins Münden zur Stadtratswahl 2021-2026 und zur Bestätigung der Ortsratskandidaten-innen statt.

Zur Stadtratswahl stellten sich 26 Kandidaten und Kandidatinnen vor und bewarben sich auf einen Platz auf der SPD-Liste. Der OV Vorstand hatte gute Arbeit geleistet, alle Bewerber und Bewerberinnen akzeptierten den vorgeschlagenen Listenplatz.  So wird ein starkes Team in den Kommunalwahlkampf 2021 gehen. Es gab keine Kampfabstimmungen.

 

Hier einige Fotos:

 

Begrüßung durch die Ortsvereinsvorsitzende Gudrun Surup.

Glückwünsche zum Geburtstag an den früheren SPD Landtagsabgeordneten und Europaminister Wolfgang Senff.

Glückwünsche zum Geburtstag an Rolf Bilstein, IT Unternehmer und langjähriges Mitglied der SPD..

Ehrung der Gruppe  "Next Generation"

Nach den Glückwünschen erfolgt die offizielle Eröffnung der Sitzung.

Grußworte vom Landratskandidaten für den Landkreis Göttingen,

Marcel Riething

Grußworte von unserer Bürgermeisterkandidatin für Münden, Dr. Karin Weber-Klatt

Danach führt der Versammlungsleiter Kurt Koppetsch die Wahlen durch.

 

Fazit:  Eine gelungene Veranstaltung.

______________________________________________________________________________________________________________________________

Einladung zur Mitgliederversammlung des SPD-Stadtbezirks Volkmarshausen

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Brief der OV-Vorsitzenden Gudrun Surup zum 1. Mai 2021:

Icon a.htm (23KB)
Brief zum 1. Mai

__________________________________________________________________________________________________

Mitgliederbrief zu Weihnachten 2020 der OV-Vorsitzenden Gudrun Surup


Liebe Genossen und Genossinnen,
mit den jüngsten Entscheidungen der Bundesregierung zur Durchführung eines erneuten Lockdowns
zum Schutz vor dem Coronavirus, wissen wir alle, dass wir kein normales Weihnachtsfest und kein
übliches Silvester erleben werden.
Das Jahr 2020 war geprägt von corona-bedingten Einschränkungen, von neuen Arbeits- und
Umgangsformen und von digitalisierten Kommunikationsformen. Zurzeit kann niemand die
wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Folgen vorhersehen, deren Auswirkungen erst in den
kommenden Jahren sichtbar sein werden. Dies gilt auch für die Entwicklung der politischen Landschaft.
Wir müssen als Sozialdemokraten nach wie vor, äußerlich sichtbar bleiben und für unsere Werte und
Ziele eintreten.
Zahlreiche Selbstständige, Kleinbetriebe, Kultureinrichtungen, die Gastronomie, die Tourismusbranche
und die Einzelhandelsbetriebe erleben während der Pandemie existenzbedrohende Auszeiten. Sicherlich
wird das Schlimmste für viele durch die Beihilfen der Bundesregierung verhindert. Und es gilt, den Mut
nicht zu verlieren und gemeinsam auf bessere Zeiten zuzusteuern.
Neben dem vorherrschenden Thema „Corona“ gab es in diesem Jahr aber auch andere Themen, die uns
bewegten. Der plötzliche Tod von Thomas Oppermann im Oktober traf uns sehr. Wir haben mit ihm
nicht nur unseren Bundestagsabgeordneten verloren, sondern auch einen treuen Freund und Unterstützer.
Auf der Mitgliederversammlung im Juli stellten wir unsere Bürgermeisterkandidatin Dr. Karin Weber-
Klatt auf. Erklärtes Ziel der Zusammenarbeit der SPD Hann. Münden und der Kandidatin ist die
Aufstellung einer Zukunftsperspektive für die Stadt Hann. Münden.
Das kommende Jahr fordert unseren ganzen Einsatz für die Kommunalwahlen und die Bundestagswahl.
Wir werden uns auf einen veränderten Wahlkampf einstellen müssen, bei dem das digitale Angebot an
unsere Wählerinnen und Wähler mehr Gewichtung erhält. Solidarität und Gerechtigkeit müssen unsere
sozialdemokratischen Maxime bleiben.
Für die diesjährige Weihnachtszeit wünschen wir Euch besinnliche Feiertage, die Ihr im Kreis Eurer
Kernfamilie verbringen werdet. Erlebt einmal einen Jahreswechsel, der diese Besinnlichkeit fortsetzt
und einmal leiser als in der Vergangenheit erfolgen wird. Lasst uns gemeinsam diese Zeit durchstehen,
passt auf Euch auf und vor allem: bleibt gesund!
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2021 wünscht Euch der SPD Ortsverein Hann.
Münden.
Mit vielen solidarischen Grüßen


Gez. Gudrun Surup
 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Ergebnisse der Vorstandswahlen des SPD-Ortsvereins Münden (= Stadtbezirke Kernstadt und Dörfer).

Siehe Link Vorstand:

https://spdhannmuenden.de/vorstand-des-ortsvereins

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Informationen aus dem Ortsverein

Informationen aus dem Ortsverein:

Aufstellungsversammlung zur Wahl der Kandidatin zur Bürgermeisterwahl in Münden

 

Am Samstag, 18. Juli 2020 fand unter strengen Corona-Auflagen die Aufstellungsversammlung zur Wahl der Bürgermeisterkandidatin der SPD Hann. Münden für die Kommunalwahl 2021 statt. Ursprünglich sollte diese bereits früher stattfinden, Corona-bedingt musste diese verschoben werden.

61 Genossinnen und Genossen hatten sich eingefunden, um in den Kommunalwahlkampf 2021 zu starten und eine Bürgermeisterkandidatin zu nominieren. Es ist die erste Bürgermeisterkandidatin überhaupt für die SPD Hann. Münden und die Stadt selbst.

Zuvor wurde durch den Vorstand des Ortsvereins der SPD Hann. Münden eine Findungskommission eingesetzt, die eine geeignete Kandidatin im Rahmen eines Assessmentcenter-Verfahrens aus mehreren Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt hat. Die Ausschreibung wurde bundesweit durchgeführt.

Bei der Wahl wurde Dr. Karin Weber-Klatt einstimmig bei einer Enthaltung zur Bürgermeisterkandidatin der SPD Hann. Münden für die Wahl zur Bürgermeisterin / zum Bürgermeister der Stadt Hann. Münden gewählt.

Der Vizepräsident des Deutschen Bundestages und Unterbezirksvorsitzende Thomas Oppermann richtete seine Grußworte aus. Er resümierte auch, dass die Findungskommission eine gute Wahl getroffen hätte und sicherte im Falle einer Wahl seine volle Unterstützung zu.

Dr. Karin Weber-Klatt stellte in ihrer Bewerbungsrede ihren Lebenslauf dar, sie hat u.a. als frühere Stellvertretende Leitung des Referats Recht der Stadt Göttingen langjährige Verwaltungserfahrung erworben, arbeitet jetzt als Richterin am Sozialgericht und ist Vorsitzende von  zwei Kammern. Sie stellte heraus, dass sie sich insbesonders  für junge Familien, ältere Menschen, Förderung des Tourismus  und eine Entschuldung der Stadt Hann. Münden  einsetzen wird.

Zusammen mit ihrem Mann, mit dem sie zwei erwachsene Kinder hat, lebt sie in Göttingen.

"Du bist in Göttingen losgefahren, aber heute in Hann. Münden angekommen" - stellte die Ortsvereinsvorsitzende Gudrun Surup lächelnd am Ende der Rede von Dr. Karin Weber-Klatt fest. So wurde sie von allen Ortsvereinsmitgliedern gewählt. Selbst der aus seinem Heimatort Bovenden angereiste Kreisrat und Sozialdezernent des Landkreises Göttingen und designierte Landratskandidat Marcel Riethig konnte den Mündener Genossinnen und Genossen die besten Glückwünsche übermitteln und versichern, dass "heute die beste Kandidatin für Hann. Münden" aufgestellt wurde.

Auch der Landtagsabgeordnete Gerd Hujahn unterstrich, dass er Dr. Karin Weber-Klatt voll und ganz unterstützen wird und sich auf Landesebene für eine bessere Vernetzung stark machen wird.

 

Die Vorstellungsrede der Kandidatin

Gratulationen zur Wahl, Glück auf !

Hinweise/Informationen/Aktionen vom SPD-Ortsverein Hann. Münden:                    (= Stadtbezirke Kernstadt und Dörfer)

 

https://spdhannmuenden.de/

Mitgliederversammlung und Aufstellungsversammlung am Samstag, den 18.Juli 2020

Mitgliederversammlung SPD OV Münden

Informationen vom Ortsverein:

Wie erleben Sie als Vorsitzende des GA  (Gudrun Surup) die Corona-Situation in Hann. Münden?

Zunächst einmal erlebe ich die Situation als Parteivorsitzende unseres Ortsvereins als extrem schwierig. Eine Partei lebt vom lebendigen Austausch, vom inhaltlichen Auseinandersetzen von verschiedenen Handlungsmöglichkeiten bis hin zur Entscheidungsfindung und der Durchsetzung des Mehrheitswillen. Auch wenn sich nach und nach die Coronabedingten Einschränkungen lockern, kann dieser Austausch und die inhaltliche Meinungsfindung nur stark eingeschränkt stattfinden. Viele Parteimitglieder sind per Email erreichbar, eine Telefonkonferenz oder Videokonferenz kann aber praktisch nur mit wenigen stattfinden, sodass die Partei ein wenig gehandikapt ist durch fehlenden Austausch mit vielen Mitgliedern.

Das betrifft natürlich auch unsere Mündener Gesellschaft und deckt sich mit dem, was ich als Gesellschaftsausschuss-Vorsitzende beobachte: das gesellschaftliche Leben war über Wochen  „lahmgelegt“ – sozusagen im Dornröschen-Schlaf und beginnt erst langsam wieder aktiv zu werden.  Was noch gilt: Es können durch das Kontaktverbot keine größeren Treffen stattfinden, kein ausgeprägtes Vereinsleben, keine großen kulturellen Veranstaltungen usw.

Viel schlimmer empfinde ich aber die Auswirkungen, die sich erst als Spätfolgen bei unseren Kindern und Familien zeigen könnten: wochenlang kein Kindergarten, keine Schulen, wo sich Kinder in ihrer Entwicklung im persönlichen Miteinander erleben. Gerade das Miteinander, das Erleben in der Gruppe ist bei allen Kindern enorm wichtig. Aber auch das Vergleichen von Leistungen, das gegenseitige Helfen in der Gruppe konnte über Wochen von den jüngeren nicht erlebt werden. Deshalb halte ich die durchlebte Corona-Situation gerade für die Familien als eine große Herausforderung, die sowohl in Hann. Münden als auch in Deutschland im Umfang ihrer Folgen noch nicht gänzlich eingeschätzt werden kann.

Welche Auswirkungen hat Corona auf die Schulen in und um Hann. Münden?

Diese Antwort sollte vor allem von den Eltern schulpflichtiger Kinder weitergeben werden. Hier können auch sicherlich Lehrer und Ratskollegen in einem anderen Interview beste Auskünfte geben.

Politisch gesehen muss viel in unsere Schulen an moderner IT-Technik investiert werden. Der Digitalunterricht hat gezeigt, dass ungleiche Voraussetzungen vorhanden waren.

Die SPD steht für soziale Gerechtigkeit. Es ist absolut nicht gerecht, wenn Unterricht in digitaler Form stattfindet und eine Gruppe von Kindern über die technischen Voraussetzungen durch Tablets oder PCs verfügt, während die sozial schwächer ausgestatteten Familien sich mit Smartphones behelfen müssen. Deshalb müssen gleiche Voraussetzungen für alle geschaffen werden, unabhängig von gesellschaftlichen Status der Herkunftsfamilie.

Außerdem ist die Aufrüstung der Schulen mit ausreichender Infrastruktur und Geräten eine Grundaufgabe, die in den nächsten Jahren unbedingt stattfinden muss.

Gibt es zusätzliche Maßnahmen für den Bereich Soziales in Hann. Münden?

Dieses ist eine sehr allgemein gehaltene Frage. Was ist unter „zusätzlichen Maßnahmen“ genau zu verstehen?

Als SPD werden wir die Situation in Hann. Münden genau analysieren müssen. Unser politisches Leben ist praktisch lahmgelegt. Wir können keine Diskussionsabende, keine politischen Frühschoppen oder andere Treffen veranstalten. Es wird keinen Wahlkampf herkömmlicher Art geben können. Wir können keine „roten Sofa“-Veranstaltungen anbieten oder SPD-Stände in der Stadt als niederschwelliges Angebot veranstalten, um mit den Menschen von Hann. Münden ins Gespräch zu kommen. Deshalb können wir als SPD diese zusätzlichen Maßnahmen, die vor allem den digitalen Bereich betreffen werden, zwar schon andenken, aber noch nicht gänzlich umsetzen.

Politische Hilfe wird ebenso der kulturelle Bereich benötigen. Gerade hier werden wir neue Wege gehen müssen. Denn z.Zt. sind alle Veranstaltungen „auf Eis gelegt“ – und das geht nicht. Münden mit seine Events hat viele aus der Umgebung angelockt – und deshalb müssen wir über „Auto-Konzerte“, von uns unterstützte Rockfestivals in neuer Form u.v.m. nachdenken

Vor allem wird aber der bisher nicht erwähnte wirtschaftliche Bereich und der Sektor des Einzelhandels und der Gastronomie unser volles Augenmerk erhalten müssen, denn damit lebt Hann. Münden und damit muss das Leben in Hann. Münden interessant bleiben für Mündener und für unsere Gäste.

Es muss unser Ziel sein, das gesellschaftliche und soziale Leben in Hann. Münden so schnell wie möglich, aber auch gefahrlos für uns und unsere Mitmenschen wieder in Gang zu bringen. Die Vereine werden unsere Unterstützung ebenso benötigen wie die Dienstleister aus diesem Bereich. Die SPD steht für soziale Gerechtigkeit. Deshalb müssen wir mit den Gruppen genau abklären, was sie für die Zukunft brauchen und dies unterstützen. Dazu gehören Konzepte, um auch mit Corona-bedingten Einschränkungen von Vereinsleben u.a.m. wieder lebbar und erlebbar zu machen, Sport nahezu uneingeschränkt durchführbar zu machen usw.

Wie setzt sich die Politik ein, um die Auswirkungen von Corona zu lindern?

Hier müssen wir unterscheiden: die agierende Politik auf Ortsebene ist natürlich nachrangig der Bundesebene, die in erster Linie durch Gesetze und Verordnungen die Auswirkungen von Corona zu gering wie möglich zu halten.

Wir vor Ort müssen vor allem sehen, wie diese Richtlinien von uns und den anderen umgesetzt werden, um die Fallzahlen auf einem unteren Level zu halten.

Finanziell gesehen: Hann. Mündens Haushaltslage lässt leider keine freiwillige monetäre Unterstützung für betroffene Firmen und Unternehmen zu.

Gesellschaftlich gesehen: Mit unserer Hilfe werden Konzepte entwickelt, um die Auswirkungen der Coronakrise so gering wie möglich zu halten. Dazu gehören neue Wege im Bereich der Kultur, Hilfe für Familien sowie Förderung von Initiativen zur Überwindung der Coronakrise.

Wir bitten unseren Landtagsabgeordneten Gerd Hujahn, sein Augenmerk auf regionale Fördergelder zu richten und diese Hinweise an die entsprechenden Stellen weiterzugeben.

Inwieweit ist die Digitalisierung an Schulen jetzt vorangeschritten?

Diese Frage muss ich an Experten weitergeben, hier sind sowohl die Schulleitungen als auch die städtische Verwaltung gefragt, die vergangene Situation zu analysieren und die Digitalisierung konsequent auszubauen.

Haben Sie selbst einen digitalen Unterricht mal miterlebt?

Nein, das habe ich bisher weder als Betroffene noch als Angehörige miterlebt.

Wie ist Ihre persönliche Sicht auf Corona und danach?

Corona ist und bleibt eine Herausforderung für unser aller Leben. Epidemien hat es sicherlich schon viele gegeben, Pandemien ebenfalls. Sie gingen immer mit hohen menschlichen Verlusten einher. Dieses Mal soll durch die starken gesellschaftlichen Einschränkungen gerade das vermieden werden. Und die Zahlen sprechen dafür, dass alle bisher getroffenen Maßnahmen dieses Ziel erreichen lassen.

 

Es ist allerdings das erste Mal, dass mit einer Pandemie solchen Ausmaßes umgegangen werden muss. Für die „Nach-Corona-Zeit“ steht eine Analyse an, aus dem ein Konzept der Zukunft entwickelt werden muss. Meines Erachtens wird ein schnelleres Handeln beim nächsten Mal erforderlich sein. Für die einzelnen Bereiche wird es unterschiedliche Umgangsformen mit einem   gefährlichen Krankheitserreger geben müssen. Es müssen Alternativen gesucht werden zu Schul- und Kitaschließungen, zur Belegungssperren von Krankenhausbetten, zu Verschiebungen von Operationen, von Behandlungen herkömmlicher Krankheiten und und und.  Es müssen Alternativen zu solch gravierenden wirtschaftlichen Maßnahmen gefunden werden. Wir haben eine mächtige Aufgabe zu bewältigen, das gilt auch für Hann. Münden.

Was wünschen Sie sich von Stadt Hann. Münden zusätzlich in dieser Situation?

Aus jeder Krise muss man lernen und das beste für die Zukunft heraussuchen. Auch diese Krise hat gezeigt, dass mit modernen und neuen Umgangsformen ein gemeinsames Leben in Hann. Münden möglich ist. Deshalb sehe ich der Zukunft von Hann. Münden gespannt entgegen. Die SPD wird dabei helfen, das Leben in Hann. Münden interessant bleiben zu lassen.

 

 

Informationen/Nachrichten vom Ortsverein                             

 
8. April 2020

Ostern – in diesem Jahr etwas anders

 

Liebe Genossen und Genossinnen,

 

Ostern war in der Vergangenheit ein Familienfest, an dem man sich die Familien trafen und gemeinsame Stunden verbrachten. Dieses Jahr ist alles anders: Ostereinkäufe konnten nicht im herkömmlichen Maße getätigt werden, Treffen mit Freunden können durch die Kontaktsperre nicht stattfinden, wir können das christliche Fest nicht gemeinsam in  den Kirchen und Gemeindehäusern feiern. Stattdessen empfangen wir in unseren eigenen vier Wänden die neuesten Nachrichten zu den Weltereignissen am Fernseher oder am PC– immer in der Hoffnung, dass uns das gefährliche Coronavirus verschont.

Die Nachrichten in den Medien lassen uns erschrecken: neben den individuellen Konsequenzen dieser Pandemie hat sie noch nie dagewesene Auswirkungen im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereich. Und doch zeigt sie auch positive Seiten auf, wie flexibel Politik und Wirtschaft sein kann: Wir erleben, dass deutsche und europäische Autoindustrie schnellstmöglich  umstellt werden kann von herkömmlicher Produktion von z.B. Autoteilen auf die Produktion von Beatmungsgeräten oder im Bereich der Textilindustrie von Kleidung auf  Mund-Nasenschutz-Produktion.

Wichtig ist, dass verantwortliche Politiker mit Hilfe ihrer beratenden Experten die richtigen Entscheidungen treffen. Anhand der weltweiten Corona-Zahlen sehen wir, dass der bisherige Lockdown die richtige Entscheidung war.

Momentan beschäftigt uns die Frage nach dem Ausstieg. Es ist klar, dass nicht zu frühzeitig zum normalen Leben zurückgefunden werden darf, um dem gefährlichen Virus keine Gelegenheit zu einer zweiten Infektionswelle zu geben.

Es ist unser Finanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz, der sich in den letzten Tagen im europäischen Verbund für  die richtigen Entscheidungen zur Abhilfe der weltweiten Rezession einsetzte und Lösungen erwirkte.

Resultat ist die ein Corona-Hilfspaket von mehr als einer halben Billion Euro, das besteht aus finanziellen Mitteln für Kurzarbeitergeld bis zu 100 Milliarden Euro, von Bürgschaften durch die Eurpopäische Investmentbank von bis zu 200 Milliarden Euro als Kredite für mittelständische Unternehmen und dem Euro-ESM-Rettungsschirm für die europäischen Staaten.

Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz hat gute Arbeit geleistet; er kommt vor allem gut rüber, sodass wir als SPD stolz auf ihn sein können.

Aber auch auf der lokalen Ebene werden wir nach Ostern handeln. Es wird Gespräche mit Einzelhändlern und Gastronomiebetrieben, vor allem aber mit Vereinen, örtlichen Kulturträgern Sporteinrichtungen geben, um gemeinsam aus der Coronakrise herauszukommen. Wir werden die Gesprächspartner vor Beendigung des Lockdowns sprechen und gemeinsam handeln, denn diese Krise ist nur gemeinsam mit dem Zusammenhalt aller zu überwinden. Dazu nutzen wir moderne Kommunikationsformen: Videokonferenzen oder Telefonkonferenzen.

Nehmen wir uns deshalb zu Ostern die Zeit, noch einmal die Krise zu reflektieren und darin die positiven Elemente für die Zukunft zu entdecken.

Wir wünschen Euch ruhige Ostertage! Vor allem aber: bleibt gesund!

 

G. Surup

Informationen vom SPD-Ortsverein Münden:

Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Ortsverein Hann. Münden
Hann. Münden, den 20.03.2020
Mitgliederbrief zur gegenwärtigen Situation
Liebe Genossen und Genossinnen,
als in der vergangenen Woche die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins absagt
und auf einen späteren Termin verschoben wurde, ahnte wohl niemand, wie rasant und mit welchen
weitreichenden Konsequenzen sich unser aller Leben verändern würde.
Ein kleines Virus namens SARS-CoV-2, das noch nicht einmal mit einem herkömmlichen Mikroskop
sichtbar ist, veränderte die ganze Welt, weil es gefährlich ist und unser aller Leben bedroht.
Unser Gesundheitssystem ist eines der besten in der Welt und doch reichen die Kapazitäten nicht aus,
um einer Epidemie solchen Ausmaßes zu trotzen. Es fehlen Krankenhaus- bzw. Intensivbetten,
Pflegepersonal und Ärzte, um gleichzeitig Hunderttausende erfolgreich zu versorgen! Deshalb haben
die verantwortlichen Politiker auf Bundes- und Landesebene die bekannten Schritte eingeleitet,
schränken unser gesellschaftliches, berufliches und privates Leben ein. Mit wenigen sozialen
Kontakten soll die Ansteckungsgefahr reduziert werden. Und doch ist das für alle unbefriedigend:
Läden, Kinos, Restaurants u.v.m. sind geschlossen. Bereits sichtbar ist, die existentielle Bedrohung
von Kleinunternehmen, vor allem kleinen Dienstleistungs-Unternehmen, denn das Verbot der
Ladenöffnung trifft auch uns. Für viele von uns war es bis vor einigen Tagen nicht vorstellbar, dass
Schulen und Kindertagesstätten über Wochen schließen und die Arbeitsstätte mit modernen
technischen Mitteln ins Wohnzimmer verlegt wird. Selbst Sport, der in unserer Gesellschaft einen
hohen Stellenwert einnimmt und für uns als Präventivmaßnahme zur Gesundheit betrieben wird, kann
durch die Schließung von Sportstätten nur unzureichend ausgeübt werden.
Wir wissen nicht, wie lange dieses veränderte Leben geführt werden muss, um die Pandemie so weit
einzudämmen, dass ein normales Leben wieder aufgenommen werden kann. Wichtig ist, dass wir uns
gegenseitig helfen, dazu gehört Nachbarschaftshilfe genauso wie die Unterstützung unserer
Mitmenschen, die als Inhaber eines Betriebs oder als alleinerziehende Mutter / Vater, als Arbeitnehmer
in „Zwangsurlaub“ oder als älterer Mitbürger unsere Unterstützung brauchen.
Das Büro ist derzeit nicht besetzt. Ihr könnt Euch bei Hilfebedarf aber per Email oder telefonisch
melden. Jeder der Hilfe braucht und sich meldet, bekommt unsere Hilfe – individuell abgestimmt. Im
Büro läuft der Anrufbeantworter, der regelmäßig abgehört wird, ebenso wird das Emailkonto täglich
abgerufen.

Kontaktmöglichkeiten:

Ortsverein Hann. Münden
Kirchstr. 4 - 34346 Hann. Münden
Tel. 05541/12660 – Fax 954900
Internet : spdhannmuenden.de
E-Mail: buero@spd-hann-muenden.de


 

Achtung:  Wegen des Corona-Virus fällt die JHV des SPD-OV's Münden am 13.3.20 aus. Siehe nachstehenden Text

Liebe Genossen und Genossinnen,

die Jahreshauptversammlung ist für uns SPD-Mitglieder in jedem Jahr ein großes Ereignis, an dem viele SPD-Mitglieder teilnehmen. Dieses Jahr wird sie überschattet durch eine weltweite Infektionskrankheit, die Pandemie des Coronavirus, fachmännisch: SARS-CoV-2- Infektion genannt. Es wird von allen Seiten empfohlen, alle Versammlungen die nächsten Tage abzusagen.

Wir haben uns im geschäftsführenden Vorstand den Entscheidungsprozess nicht leicht gemacht. Doch wenn wir das Risiko auf Null reduzieren wollen, durch unsere Jahreshauptversammlung die Infektion schneller zu verbreiten, dann bleibt nur eine Konsequenz: Verschiebung der Jahreshauptversammlung auf einen späteren Termin.

Ich sage deshalb die für heute angesetzte Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins ab und bitte um Euer Verständnis. Mein persönlicher Wunsch ist es, dass niemand von uns schwer erkranken wird und wir alle unversehrt durch diese Corona-Krise kommen!

Mit vielen solidarischen Grüßen


Gudrun Surup

SPD OV-Vors.