Home
Gert Surup
Nordkap 2016b
Nordkap 2016c
Nordkap 2016d
Nordkap 2016e

 

Nordkap 2016

 

Unsere Reise im Jahr 2016 führte uns wieder, wie 1988 (Busreise), 2007 mit Wohnmobil VW LT1 www.surup.de/_Nordkap_2007/_nordkap_2007.html   und 2013 Südnorwegen mit Wohnmobil Hobby 600 www.surup.de/Norwegen_2013/norwegen_2013.html durch Skandinavien bis zum Nordkap.

Die Fahrtroute 2016 in der Übersicht:

Start 19.6.16 zuhause in Hann. Münden über A7/E45 abends Hirtshals (DK) auf Campigplatz (CP) --- 20.6.16 Fähre mit Fjordline Hirtshals (DK) - Langesund (N) - E18 bis Grimstad. 21.6. Grimstad - Kristiansand - Stavanger - Bergen (CP,E18, E39. --- 22.6. Bergen - Förde - Skei - Stryn - Dalsnibba - Geiranger (CP), E39,60, 15, 63. --- 23.6. Geiranger - Trollstigen - Andelsnes - Molde - Atlantikstraße - Kristiansund - CP an E39 Vasoyfjord, 63, 64, 663, 64, 70, E39. --- 24.6. Vasoyfjord - Trondheim - Steinkjer - CP Raum Osen/südl Mo i Rana CP, 70, E6. --- 25.6. R. Osen - Narvik E6. --- 26.6. Narvik - Fauske - Tromsö, E6, E8. --- 27.6. Tromsö - Alta - Hammerfest, E6, 94. --- 28.6 Hammerfest - Olderfjord- Nordkap, 94, E6, E69. --- Ziel erreicht.

Rückfahrt: 29.6. Nordkap - Olderfjord- Alta - dünn besiedelte Finnmark - Raum Muonio  einsaner CP, E69, E6, 93, E8. --- 30.6.  Raum Muonio - Pello - Tornio - Haoaranda - Raum Pitea CP, E8, E4. --- 1.7.16 Raum Pitea - Harmangel/Raum Sundsvall, E4. --- 2.7 R Sundsvall - Helsingborg (S) - Helsingör (DK) CP, E4 --- 3.7. Helsingör - Röbyhavn - Fehmarn -Hamburg - zuhause Hann. Münden.      Insgesamt wurden 7011 Kilometer gefahren.

 

 

 


 

 

 

 

Seite 1: Hann. Münden - Südnorwegen - Grimstad- Bergen - Forde - Raum Skei.

 

Im Gegensatz zu unserer Nordkapfahrt 2007 hatten wir dieses mal nur 14 Tage zur Verfügung. Wir fuhren viele bekannte - aber auch neue Stellen an.

Zu den Fotos:

Start war am 19.6.16 vormittags in Hann. Münden, Ankunft und Übernachtung auf einem Campingplatz nach 797 Kilometern in Hirtshals (DK). 

 

www.tornbystrandcamping.dk/de/

 

Der Campingplatz liegt nicht weit (15 Minuten) vom Fährhafen von Fjordline und Colorline entfernt.

Wir fuhren mit Fjordline, mit 171 € war die Passage von Hirtshals nach Langesund (N) für eine 4-stündige Fahrt relativ günstig.

 

Das Schiff war die MS Bergensfjord

www.fjordline.com

 

Ablegen in Hirtshals

Auf den verschiedenen Fahrzeugdecks gings geräumig zu, die Großfahrzeuge standen im untersten Deck.

 

 

Wir sind in Langesund angekommen und fahren auf der gut ausgebauten  E18 bis Grimstad zum CP Morvigsanden.

Der CP liegt schön gelegen am Meer. Es hatte vorher stark geregnet.

 

www.morvigsanden.no

 

In Grimstad

Am Morgen starten wir in Grimstad

Auf der E18 bis Kristiansand, danach auf der E39 über Stavanger bis Bergen.

In Skandinavien werden die Blitzerkameras durch Hinweisschilder angekündigt

Durch lange Tunnel.

Fährverbindung auf der E39

Die nächste Fähre auf der E39

Das Wetter war ausser auf der Atlantikstraße bis Hammerfest weitgehend sonnig.

Weiter auf der E39

Ankunft in Bergen. Übernachtung auf dem CP Bratland Camping am Stadtrand von Bergen. Ein Stadt CP, man steht zwar recht eng, aber gute Ausstattung mit kompletten Entsorgungsmöglichkeiten, Grauwassereinlauf aus Fahrzeugstanks vorhanden.  Bushaltestelle nach Bergen Innenstadt. Hier der Fahrplan.

Siehe auch:    www.bratlandcamping.no/de/

 

 

Die Stadt Bergen ist sonst nicht gerade wohnmobilfreundlich. Es sind viele Parkhäuser für PKW’s vorhanden, aber Abstellplätze für WOMO’s sind Mangelware. Selbst unser Geheimtip etwa Nygardsgaten 112 mit Parkscheinautomat war durch PKW’s und Kleintransporter besetzt. Also nach einer kleinen Stadtrundfahrt schnell weiter Richtung Norden.

Weiter auf der E39 Richtung Norden

 

Die Straßen werden schmaler

Home
Gert Surup
Nordkap 2016b
Nordkap 2016c
Nordkap 2016d
Nordkap 2016e

 

Fortsetzung des Reiseberichts Seite 2 mit

Nordkap 2016b