Home
Nordkap 2016

 

Nordkap 2016b

 

Unsere Reise im Jahr 2016 führte uns wieder, wie 1988 (Busreise), 2007 mit Wohnmobil VW LT1 www.surup.de/_Nordkap_2007/_nordkap_2007.html   und 2013 Südnorwegen mit Wohnmobil Hobby 600 www.surup.de/Norwegen_2013/norwegen_2013.html durch Skandinavien bis zum Nordkap.

Die Fahrtroute 2016 in der Übersicht:

Start 19.6.16 zuhause in Hann. Münden über A7/E45 abends Hirtshals (DK) auf Campigplatz (CP) --- 20.6.16 Fähre mit Fjordline Hirtshals (DK) - Langesund (N) - E18 bis Grimstad. 21.6. Grimstad - Kristiansand - Stavanger - Bergen (CP,E18, E39. --- 22.6. Bergen - Förde - Skei - Stryn - Dalsnibba - Geiranger (CP), E39,60, 15, 63. --- 23.6. Geiranger - Trollstigen - Andelsnes - Molde - Atlantikstraße - Kristiansund - CP an E39 Vasoyfjord, 63, 64, 663, 64, 70, E39. --- 24.6. Vasoyfjord - Trondheim - Steinkjer - CP Raum Osen/südl Mo i Rana CP, 70, E6. --- 25.6. R. Osen - Narvik E6. --- 26.6. Narvik - Fauske - Tromsö, E6, E8. --- 27.6. Tromsö - Alta - Hammerfest, E6, 94. --- 28.6 Hammerfest - Olderfjord- Nordkap, 94, E6, E69. --- Ziel erreicht.

Rückfahrt: 29.6. Nordkap - Olderfjord- Alta - dünn besiedelte Finnmark - Raum Muonio  einsaner CP, E69, E6, 93, E8. --- 30.6.  Raum Muonio - Pello - Tornio - Haparanda - Raum Pitea CP, E8, E4. --- 1.7.16 Raum Pitea - Harmangel/Raum Sundsvall, E4. --- 2.7 R Sundsvall - Helsingborg (S) - Helsingör (DK) CP, E4 --- 3.7. Helsingör - Röbyhavn - Fehmarn - Hamburg - zuhause Hann. Münden.     Insgesamt wurden 7011 Kilometer gefahren.

 

 

 


 

 

 

 

Seite 2:         Raum Stryn - Dalsnibba

 

Wir haben über Skei E39 und die 60 Stryn erreicht. Von Stryn aus auf der 15 durch eine bergige Landschaft, durch lange Tunnel mit anhaltenen Steigungen, die Straße 63 erreicht. Auf der Passhöhe am Bergsee Djupvanet bei der Djupvass-Hütte auf die Mautstraße “Nibbevegen-Straße” abgebogen, um die Aussichtsplattform auf dem Dalsnibba in 1476m Höhe zu erreichen.

 

Holztransporter haben wir öfters gesehen

Auch im Raum Stryn liegen die Kreuzfahrtschiffe in den Fjorden

Die Passagiere werden mit den Bussen zu den Ausflugszielen gefahren.

Viele Steigungen und auch superlange Tunnel mit anhaltenen Steigungen in den Tunneln.

Der Bergsee mit Eisschollen mitten im Sommer

Am Bergsee Djupvanet bei der Djupvass-Hütte (Straße 63) auf 1038m Höhe biegen wir auf die mautpflichtige Nibbevegen-Straße ab, um auf dem Dalsnibba die Aussichtsplattform in 1476m Höhe zu erreichen.

Im Hintergrund die Djupvass-Hütte, ein Hotel.

Die Nibbevegen-Straße ist bis auf 2 kurze Passagen breit ausgebaut, aber bei 13% Steigung mit den Kehren war der 1. Gang erforderlich.

Geschafft !! Wir sind von 1038m nach 1476m hochgefahren. Da musste unser Herkules erstmal verschnaufen.

 

 

Siehe auch:  www.dalsnibba.no

 

 

Die genaue Höhe soll 1476m betragen

Das kleine Service-Center war leider geschlossen.

Schöner Ausblick auf den Geiranger-Fjord.

Die 63 runter zu Geiranger. Im Jahr 2007 kamen wir vom Geiranger hoch, fuhren aber wegen schlechter Sicht nicht die Nibbevegen-Straße zur Plattform.

Auch hier stehen Steinmännchen

Genug geruht, es geht wieder runter.

Langsam dei 13% runtergefahren.

Wir sind wieder unten an der 63.

Zurück auf der Straße 63, es geht runter zum Geiranger

Home
Nordkap 2016

Zur Fortsetzung des Reiseberichts

Nordkap 2016 anklicken, danach

Nordkap 2016c anklicken.