Nordkap 2007-5
Home
Nordkap 2007-4
Nordkap 2007-6

Weitere Fotos und Informationen unserer Skandinavienrundreise

 

 

 

Am 21. Juni, pünktlich zur Sonnenwende hatten wir gegen 20.00 Uhr die Station am Nordkap erreicht. Zu dieser Stunde war der große Parktplatz schon fast belegt, aber wir fanden noch ein Plätzchen. Dia ankommenden Reisebusse - davon viele Reisende der Kreuzfahrtschiffe - werden auf einem separaten Teil des Platzes abgestellt. Einige aufkommende Wolken verzogen sich bis Mitternacht, sodass wir um 00.00 Uhr zur Sonnenwende die Mitternachtssonne  schauen konnten. Bereits am 8.8.1988 waren wir mit einer Busreise am Nordkap, damals war aber das Wetter schlechter, dieses Mal hatten wir bestes Reisewetter im Norden.

 

Hier weitere Fotos:

                                        

 

 


 

 

Wohnmobile aus vielen Ländern Europas drängen sich am Kap

Der Platz ist recht uneben und steinig, aber dafür ist die Lage einmalig

Noch 2000Km bis zum Nordpol

Die Nordkapstation im Sonnenlicht ca. um 23.00 Uhr. Neben dem sichtbaren Teil liegt ein Teil im ausgehöhlten Felsen. Die Station beinhaltet ein Kino, (Film übers Nordkap in den verschiedenen Jahreszeiten) verschiedene Ausstellungen, ein Restaurant, ein Thailändisches Museum, eine Kapelle, Postamt und Andenkenladen, (wo es auch den Nordkapaufkleber fürs Womo gibt), nicht zu vergessen die Grotten Bar. Dort wurden kurz vor Mitternacht die Vorhänge aufgezogen. Tip: Vor der Grottenbar liegt eine Aussichtsplattform, von dort konnten wir windgeschützt über dem Meer die Mitternachtssonne sehen.

Die tiefstehende Sonne blendet etwas

Gedränge an der Weltkugel um ca 23.30 Uhr

Nur noch Wasser bis zum Nordpol

Die Mitternachtssonne am 21/22.06.2007 Nordkapstation, Plattform vor der Grottenbar

Ab ca 01.00 Uhr fahren die Busreisenden wieder ab und die Wohnmobilfahrer sind unter sich.

 

Um 01.30 Uhr wird vor dem Schlafengehen noch mit einem Gläschen Sekt angestossen Die Gasheizung wurde einige Zeit angestellt, da die Außentemperatur nur etwa 5 Grad plus betrug.

 

 

Am nächsten Morgen strahlender Sonnenschein mit einem wolkenlosen Himmel.

Am Morgen des 22. Juni besteht kein Gedränge mehr an der Weltkugel.

In der Nähe der Station befindet sich das Monument ““Kinder Der Welt, welches Freundschaft über alle Grenzen symbolisiert.

Auch Oldtimer fahren zur Station

Auf Wiedersehen,

Weitere Informationen über das Nordkap unter:  www.visitnorthcape.com

 

Wir verlassen die Nordkapstation, fahren über die Insel zum Ort Honningsväg. Auf der nächsten Seite geht es weiter mit der Fahrt durch den Norden Norwegens nach Hammerfest und Alta.

 

 

Home
Nordkap 2007-4
Nordkap 2007-6

 

Weiter mit Nordkap 2007-6