Nordkap 2007-6
Home
Nordkap 2007-5

Weitere Fotos und Informationen unserer Skandinavienrundreise

Am 22.06. vormittags verliessen wir die Nordkapstation und fuhren über die Nordkapinsel Mageroy nach Honningsväg. Hier legten vor Bau des Nordkaptunnels die Fähren aus Katfjord kommend an. Heute legen die Schiffe der Hurtigruten und die Kreuzfahrtschiffe in Honningsväg an, um Passagiere zu Landausflügen zum Nordkap abzusetzen. Auf dem “Steinhaufenparkplatz” an der E69 machten wir Rast, fuhren weiter auf der E69 längs des Porsangerfjords bis Olderfjord, danach auf der E6 bis Skaidi, danach auf der 94 über Kvalsund bis Hammerfest. Nach der Stadtbesichtigung zurück zur E6, nach Fahrt durch den schönen Norden erreichten wir abends Alta, wo wir auf einem Campingplatz übernachteten.Nach Besichtigung des Mueums in Alta weiter südwärts auf der E6, in Olderdalen mit der Fähre über den Kafjord, auf der 91 bis Svensby, Fährverbindung über den Ullesfjord, (tolle Landschaft) weiter bis Tromsö.

Wir haben, von der Nordkapstation kommend, die Insel Mageroy überquert (ca 31 Km) und filmen in Honningsväg  die Ankunft eines Schiffes der Hurtingruten.

Bei der Fahrt Richtung Süden auf der E69 machen wir erneut Rast am “Steinhaufenplatz”. In Norwegen ist es Brauch, an Stellen, wohin man zurückkehren will, Steinhaufen zu errichten. Auf diesem Parkplatz befinden sich eine grosse Zahl solcher errichteter Steinhaufen. Auch wir haben einen (kleinen) Steinhaufen aufgeschichtet!!!!!!

Manche Steinhaufen sind richtige Kunstwerke

Ab Olderfjord fuhren wir auf der E6, ab Skaldi über die 94 mit der Kvalsundbrücke (heute mautfrei aber holpriger als vor 19 Jahren) weiter bis Hammerfest. Nach Fahrt durch den Ort fuhren wir zur “Meridianstotten”, einer bronzenen Erdkugel auf einer Granitsäule. Diese erinnert an eine von 1816-1852 durchgeführte Gradmessung zur Bestimmung von Größe und Form der Erde. Von der Anhöhe hat man einen guten Blick über die Stadt.

Blick über Hammerfest

Informationen über Hammerfest unter:   www.hammerfest-turist.no

Weiter über die E6 Richtung Alta

Auf der E6 -  im Norden Norwegens Hochebene zwischen Skaldi und Alta

Am Abend sind wir in Alta angekommen und übernachten auf einem ruhigen Campingplatz

Am nächsten Morgen besuchen wir das am südlichen Stadtrand von Alta gelegene Alta-Museum. Im Museumsgebäude werden u.a. geschichtliche Ereignisse aus dem Raum Alta, über die Kunst der Samen in der Finnmark, Schieferbergbau, Fischerei sowie Exponate aus dem 2. Weltkrieg gezeigt. Die wichtigsten Teile des Museums sind im großen Außenbereich zu finden. In dem größten Areal seiner Art in Nordeuropa (UNESCO-Kulturdenkmäler) sind Zeichnungen aus der Steinzeit (bis über 6000 Jahre alt) zu sehen.

Vor dem Museum

Schöner  Blick vom Außenbereich des Museums auf den Altafjord

Altafjord

Rundgang durch den Außenbereich mit den Felszeichnungen. Anm.: Die eingeritzen Zeichnungen wurden zur deutlichen Sichtbarkeit mit roter natürlicher Farbe kenntlicher gemacht.

Informatioen über das Alta-Museum unter: www.alta.museum.no

www.alta.com

Wir verlassen Alta und fahren durch eine schöne Landschaft längs der Fjorde auf der E6 weiter bis Olderdalen, wo wir die E6 verlassen und mit einer Fähre nach Lyngseidet übersetzen. Weiter auf der 91 (mit Vollgas im schnellen Konvoi mit anderen Womos und Reisebussen) bis zur nächsten Fähre. Weiter auf der 91, danach auf der E8 nach Tromsö.

Etwas Geduld ist nötig - In Olderdalen warten auf die Fähre

Die Fähre ist angekommen - rechts ein Reisebus aus unserer Nachbarschaft, Fredrich aus Kassel/Lohfelden

Wir haben abgelegt

Links neben unserem Womo der Reisebus aus Kassel

Die Gegenfähre gleichen Typs

Wir sind in Lyngseidet angekommen, im schnellen Konvoi mit anderen Womos und Reisebussen

fahren wir zur nächsten Fähre

Die nächste Fähre ist größer

In Breivikeidet angekommen, fuhren wir über die 91 und die E8 weiter nach Tromsö. In den kleineren Ortschaften und am Stadtrand von Tromsö feierten die Einwohner und hatten Feuer entzündet, (22.6.07- nach der Sonnenwende) wahrscheinlich ein Brauch wie bei uns die Osterfeuer.