|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weitere Fotos und Informationen über unsere Skandinavienreise 2007
Am 5. Juli am Nachmittag besuchten wir die Hauptattraktion von Lillehammer, das
etwa 40 ha große Freilichtmuseum Maihaugen (Maihöhe). Bereits im Jahre 1887 wurde das Museum von Anders Sandvig gegründet. Das älteste nach hier umgesetzte Gebäude ist die Stabkirche von Garmo aus den Jahren um
1200. Etwa 170 Gebäude (Bauernhäuser, Stallungen, Scheunen usw., zum Teil vollständig eingerichtet, sind aufgestellt. Im Hauptgebäude sind Werkstätten von vielen Handwerksberufen aus früherer Zeit zu sehen. Ein
Wohnviertel aus dem 20. Jahrhundert mit entsprechenden Geschäften, eine Eisenbahn usw. sind ebenfalls besichtigt worden. Danach fuhren wir weiter nach Hamar, um dort das Eisenbahnmuseum zu besichtigen. Hier sind
viele Lokomotiven, Wagen und Eisenbahnzubehör zu sehen. Auch verschiedene historische Bahnhöfe wurden hier wieder aufgestellt. Nach der Besichtigung fuhren wir zur Oympiahalle in Hamar, danach zum Campingplatz
Ekeberg in Oslo.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Weitere Informationen über Maihaugen: www.maihaugen.no
|
|
|
Nach der Besichtigung der verschiedenen Werkstätten im Hauptgebäude (leider
keine Fotos) verließen wir Lillehammer und fuhren auf der E6 weiter bis Hamar.
In Hamar besuchten wir das größte und älteste Eisenbahnmuseum (Jernbanemuseet) Skandinaviens.
Im Museum sind zahlreiche Lokomotiven, Salonwagen usw. zu sehen.
Auch historische Bahnhöfe, an ihren Ursprungsorten abgebaut, wurden hier wieder aufgestellt.
|
|
|
|
|
Vor dem Eisenbahnmuseum in Hamar. In den Gebäuden rechts historische Züge,
Modellanlagen Darstellung verschiedener Eisenbahnstrecken Norwegens, usw. Links von dem Gebäude (gegenüber dem Parkplatz, startet die Museumsbahn auf eine Strecke von ca. 1,5Km Länge Am Endbahnhof befinden sich
weitere Hallen. Den Rückweg zum Parkplatz sollte man zu Fuß gehen, da am Fußweg die historischen Bahnhöfe aufgestellt und sich dort noch weitere Hallen befinden.
|
|
|
|
Eine der größten und stärksten
Dampflokomotiven, die in Norwegen zum Einsatz kamen. Die Dovheriesen mit einem Dienstgewicht von 153 Tonnen.
|
|
|
|
Hier die technischen Daten:
|
|
|
|
|
|
|
Danach fuhren wir weiter nach Oslo, um auf dem Campingplatz Ekeberg zu übernachten.
Zur Fortsetzung weiter mit Nordkap 2007-16
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|