Home
Gert Surup
Reise 2017-A

 

F-E-P Reise 2017

 

Sommerreise mit dem Wohnmobil 2017 durch Frankreich nach Spanien und Portugal.

 

Dieses Jahr fuhren wir nicht Richtung Norden zum Nordkap, sondern zu dem westlichsten und dem südwestlichsten Punkt Europas. Es sind auch so wieder über 7000 Km zusammengekommen. Die erste Übernachtung erfolgte auf einem Stellplatz in Besançon an der A36, weiter quer durch Frankreich, die nächste Übernachtung war im Raum Arachon//sw Bordeaux auf einem Campingplatz (CP). Am nächsten Tag die Dune de Pilat hochgekraxelt, weiter nach Spanien bis Bilbao. In Bilbao Stellplatz hoch oben über der Stadt mit schöner Aussicht. Weiter längs der Küste bis in den Raum Caruna/Finisterre. Der angefahrende CP in Cee war leider geschlossen, wir fanden aber an der Küstenstraße einen direkt an der Küste liegenden CP im Raum Muros. Am nächsten Tag weiter nach Santiago de Compostela gefahren, dort die Kathedrale besucht. Weiter nach Portugal bis Porto auf CP. Abends Stadtrundfahrt mit Linienbus durch engste Gassen. Am nächsten Tag Weiterfahrt bis Lissabon, dort schönen CP gefunden und 3 Tage geblieben. Lissabon zu Fuß und mit Busstadtrundfahrten erkundet. Vom eisernen Fahrstuhlturm hat man eine gute Übersicht über die Stadt. Nach 3 Tagen weiter zum westlichsten Punkt Europas, dem Cabo da Roca, dort tolle Aussicht. Weiter Richtung Süden zum südwestlichsten Zipfel Europas im Raum Sagres, dort CP. Am nächsten Tag wurde der südwestlichste Punkt Europas, die Leuchtturmanlage Cabo de Sao Vicente besucht.    

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Dort haben wir uns “Die letzte Bratwurst vor Amerika” schmecken lassen. Nur noch Wasser bis Amerika. In den nächsten Tagen in Andalusien schöne CP’s direkt am Meer angefahren. Weiter in Spanien nach Sevilla, dort Stadtrundfahrt mit dem Aussichtsbus, abends im Raum Cadiz auf CP übernachtet. Am nächsten Tag auf der E5 bei Tarifa am südlichsten Punkt Europas vorbeigekommen, über Algeciras Gibraltar erreicht. Dort 1 Stunde im Stau gestanden, um auf Gibraltar zu gelangen. Die Stadt ist überraschend groß, eine Übernachtung (Camping-Wohnmobil) ist nach Aussage des Grenzbeamten nicht möglich. Es sind u.a. Parkhäuser für PKW vorhanden, eine Parkmöglichkeit fürs WOMO war aber nicht zu finden. So fuhren wir nach 1,5 Stunden “Stadtrundfahrt” wieder zurück aufs Festland nach Spanien. Am Strand von La Linea mit Blick auf den Felsen machten wir Pause. Dort bestehen auch Abstellplätze für WOMO’s. Wer länger auf Gibraltar verweilen will, könnte ja von dort zu Fuß oder mit dem Bus Gibraltar erreichen. Weiterfahrt nach Torremolinos dort Stadtrundfahrt mit Linienbussen und  Übernachtung auf CP. Am nächsten Tag Fahrt in die Berge nach Granada. Oberhalb Granadas die alte Anlage der Mauren, Alhambra besichtigt. Die Anfahrt ist gut ausgeschildert mit Parkplätzen oberhalb der Anlage, auch für WOMO’s und Reisebusse. An der Alhambra herrschte ein Riesenandrang, Eintrittskarten waren erst nach längerer Wartezeit zu bekommen. Es werden Eintrittskarten in verschiedenen Preisstufen verkauft. Karten für bestimmte Paläste sind zum Teil nur nach längerer Vorbestellung erhältlich. Nach der Besichtigung fuhren wir Richtung Madrid durch Zentralspanien. Eine ganz andere Landschaft wie wir sie kennen. An der E5 Richtung Madrid liegen nach ADAC-Unterlagen keine CP’s. Wir übernachteten daher auf einer Raststätte mit Ecke für Wohnmobile. Am nächsten Tag Weiterfahrt über Madrid und Burgos nach Norden bis in den Raum San Sebastian, dort auf CP übernachtet. Am nächsten Tag durch Frankreich bis in den Raum Clermont-Ferrand, dort auf einem einsamen Stellplatz übernachtet. Am nächsten Tag erreichten wir wieder über Mülhausen Deutschland, in Neuenburg am Rhein letzte Übernachtung. Am nächsten Tag kamen wir wieder wohlbehalten und mit vielen neuen Eindrücken Zuhause in Hann. Münden an. Eine schöne Reise ging zuende.

Hinweise zu den einzelnen Stellen stehen bei den Fotos.

 

Hier die Fotos:

Anm.:  Die meisten besuchten Übernachtungsplätze wurden mittels des ADAC-Stellplatzführer 2017 ausgewählt. Wenn möglich, wird bei den Fotos die entsprechende ADAC-Kennung und die Koordinate angegeben. (ohne Gewähr)

Rast an einer Autobahnkirche

Die erste Übernachtung erfolgte auf einem einfachen Stellplatz in Besancon. Stellplatz auf allgemeinen Parkplatz mit Schotter. Bitte bis direkt vor die Schranke fahren, da sonst die Schranke nicht öffnet. Die Parkgebür 6€ wollte der Automat wegen Übernachtung Sa/So nicht einziehen, daher kostenlos.

 

Man steht wohl am ruhigsten links davon

 

Weiter auf den gutausgebauten französischen Autobahnen, nur wird man ständig zur Kasse gebeten. Die Kassenhäuschen sind in Frankreich nicht mehr mit Personal besetzt, wir zahlten meistens mit VISA-Karte. Bargeld ist auch möglich. Die meisten Berufskraftfahrer nutzen aber ein automatisches Lesegerät und fahren somit ohne anzuhaltem auf besonderer Spur.

Die nächste Zahlstelle wartet.

An den Automaten sind 2 Höhen zur Bedienung angebracht, oben für LKW und Busse, unten für PKW. Da liegt man mit dem WOMO etwas dazwischen und muss lange Arme machen.

 Meistens gut ausgebaute Autobahnen

Zeitweise sind lange Steigungen/Gefälle bis zu 6% zu überwinden

Auf einer Raststätte mit extra ausgewiesener Stellfläche für Wohnwagen und WOMOS.

Eine Notfallspur in verschiedenen Sprachen

Auch in Deutsch

 

In Clermont-Ferrand fahren wir durch die Stadt, danach auf den alten Nationalstraßen, dann aber wieder auf die Autobahn

Wir haben unser Tagesziel in Pyla-sur-Mer, Camping Panorama du Pyla, AQ670, 44 34 24N, 1 13 9W erreicht. Platz ist nicht so gut ausgeschildert, aber eine prima Anlage. Wasserversorgung/Entsorgung vorhanden. Im Restaurant gab’s die beste Pizza seit langem.  

Die 100m hohe Dune du Pilat liegt nicht weit vom CP entfernt.  Wir machten aber ungewollt eine Rundfahrt durch den Ort, weil wir eine Abfahrt übersehen hatten. Die Beschilderung im Ort ist ausbaufähig.

Der Aufstieg im Sand ist recht anstrengend, deshalb nehmen die meisten Besucher die Treppe, wir auch.

Tolle Sicht aus Meer

Landeinwärts der Pinienwald, dort liegen auch die Verkaufsstände, die Parkplätze usw.

Weitläufige Parkplätze mit Parkscheinautomat,im Pinienwald.

Abends erreichten wir Bilbao in Spanien. Auf dem hoch über Bilbao liegenden Stellplatz Area Camper Bilbao - Kobetas, PV240, 43 15 35N 2 57 48W übernachteten wir. Toiletten, Entsorgung möglich. Prima Sicht auf Bilbao.                                                                 b

Tolle Sicht auf Bilbao

Home
Gert Surup
Reise 2017-A

Zur Fortsetzung des Fotoberichts Reise 2017-A anklicken