Hannover 2002

 

        

Home
Hannover 2002-2

 

Tagesfahrt des SPD-Ortsvereins Münden zum Landtag in Hannover

 

Der SPD-Ortsverein Münden führte am 15. Mai 2002 gegen 0800 Uhr seine angekündigte Tagesfahrt nach Hannover durch. Nach Ankunft wurde als erstes das Neue Rathaus besichtigt. Nach sachkundiger Führung und Blick über Hannover wurde das Hauptziel der Fahrt, der Niedersächsische Landtag besucht. Hier wurden wir vom persönlichen Referenten des Ministers und Mündener SPD-Landtagsabgeordneten Wolfgang Senff, Dr. Wolfgang Langhorst direkt am Bus begrüßt und zum Landtagsrestaurant Leineschloss begleitet. Wolfgang Senff kam kurz darauf hinzu und nahm mit uns gemeinsam das Mittagessen ein. Ab 1400 Uhr begann das offizielle Besuchsprogramm, dazu wurde zur Einführung ein Film über die Geschichte des Landtagsgebäudes sowie zur Arbeit des Landtages gezeigt. Nach einer kurzen Erläuterung der aktuellen Tagesordnungspunkte der 106. Sitzung des Niedersächsischen Landtages konnten wir an Teilen dieser Plenarsitzung auf der Zuschauertribüne teilnehmen. Die Beratungen beinhalteten u.a. Themenbereiche über die Schulpolitik in Niedersachsen, die Preisgestaltung im Nahverkehrsbereich der Bahn, neue Wege in der Tourismuswirtschaft und Möglichkeiten zur Stärkung der maritimen Verbundwirtschaft. Für uns Besucher war es interessant, einen unmittelbaren Eindruck von der Atmosphäre bei Landtagsdebatten zu gewinnen. Im anschießenden Gespräch unserer Besuchergruppe mit Minister Wolfgang Senff  bildete die Schulpolitik des Landes einen Schwerpunkt. Weitere Themen waren die Förderung des Tourismus im Mündener Raum, der Radwegebau, die Problematik des geplanten Flugplatzausbaus in Calden für Münden usw. Nach Beendigung  des Gesprächs dankte im Namen des Ortsvereins die stellvertretene Vorsitzende Gudrun Surup Wolfgang Senff für die ausgezeichnete Begleitung unseres Landtagsbesuchs und wir traten die Heimreise an. Gegen 2000 Uhr wurden wieder Münden, Gimte und Volkmarshausen erreicht.

 

 

Ankunft am Neuen Rathaus in Hannover

 

Blick von der Rathauskuppel

Das Landtagsbebäude von “oben”

Im Neuen Rathaus

Im Landtagsrestaurant

Weitere Fotos siehe nächste Seite

 

[Home] [Familie Surup] [Gert Surup] [Gudrun Surup] [Frank Surup] [Gerrit Surup] [Impressum]