Busfahrt 2001

 

        

Home
Auf dem Kyffh.


 

 

Der SPD-Stadtbezirk Volkmarshausen führte am 5. August 2001 seine angekündigte Busreise zum Kyffhäuser, zur Königspfalz Tilleda und zum Rosarium in Sangerhausen durch. Früh am Morgen um 0730 Uhr war Abfahrt am Dorfgemeinschaftshaus in Volkmarshausen. Nachdem in Gimte und Münden weitere Mitfahrer eingestiegen waren, konnte die Stadtbezirksvorsitzende Gudrun Surup die Reisegruppe begrüssen.  Über die B80 wurde Thüringen angesteuert. Nach einer kurzen Pause bei Nordhausen und Weiterfahrt durch die schöne Landschaft der “Goldenen Aue” wurde gegen 1015 Uhr der Naturpark Kyffhäuser, der Burgberg im Kyfhäusergebirge mit der ehemaligen Reichsburg Kyffhausen und dem heutigen Kaiser Wilhelm Denkmal erklommen. In einer umfangreichen Führung wurden uns die historischen Hintergründe der Reichsburg Kyffhausen aus der Zeit des Kaisers Barbarossa sowie des Denkmalbaus 1891-96 erläutert. Eine an diesem Tag gute Fernsicht ermöglichte einen Rundumblick vom Harz bis zum Thüringer Wald. Nach einem reichhaltigen Mittagessen im Hotel Barbarossa am Kelbraer Stausee wurde als nächster Punkt die Königspfalz Tilleda erreicht. Auch hier wurden in einer Führung die Geschichte der Pfalz erläutert und Informationen zu den Lebensumständen des 10-12 Jahrhunderts gegeben. Ein am gleichen Tag stattfindendes Burgfest mit Ritterlager und Vorführungen in historischen Kostümen rundete unseren Besuch ab. Danach war beim Besuch des Rosariums in Sangerhausen Gelegenheit, Kaffee zu trinken und die Rosenzüchtungen zu bewundern. Die Heimfahrt führte uns durch den Harz, wobei im Ostharz ein kleines Picknick eingenommen wurde und über die Orte Harzgerode, Hasselfelde, Sorge, Bad Lauterberg und Göttingen gegen 2200 Uhr wieder heimatliche Gefilde erreicht wurden.

 

 

 

 

Burgberg/Kyffhäuser

Am Hotel Barbarossa bei Kelbra

 

Am Gelände der ehemaligen Reichspfalz Tilleda

 

 

Im Rosarium - Sangerhausen