Bursfelde 2003

 

        

Home
DRK Volkm./Gimte

Besichtigung der Klosterkirche Bursfelde am 22. Mai 2003 durch     den  DRK-Ortsverein Volkmarshausen/Gimte.

 

Vom damaligen NIMIDA zum heutigen Bursfelde, von der Zeit der Klostergründung des Klosters Bursfelde um das Jahr 1000 bis in die heutige Zeit , führte uns eine interessante Kirchenführung in der Klosterkirche durch Herrn Sumpf. Hierbei wurden uns viele, allgemein wenig bekannte Einzelheiten deutlich. Vom “heiligen Hain der Kelten, der Sachsenkriege zwischen den heidnischen Sachsen und den christlichen Franken, den Bemühungen der “Soldaten Christi,  (der Mönche), den Sachsen das Christentum zu vermitteln, dem erstaunlichen Wissensstand der Kirchenbaumeister der damaligen Zeit, führte uns das Referat.  Nach dieser ausgezeichneten Führung stärkten wir uns im Gasthaus “Zur Klostermühle”  bei Kaffee und Kuchen, nach netten Gesprächen wurde die Heimfahrt angetreten.

 

Hier einige Fotos:

 

Abfahrt am DGH in Volkmarshausen

 

Auf zur Kirchenbesichtigung

Im westlichen Teil der Kirche, der stilisierte “Lebensbaum”

Einer der 10 Engel in den “heiligen Mauern”

Die Westhalle mit “Lebensbaum”, Sonnenfenster” und “Sonnenbögen”

Die damaligen Kirchenbaumeister haben das Sonnenfenster so konstruiert/angeordnet, dass in der     Osterzeit, -natürlich Sonnenschein vorausgesetzt- die Abendsonne für kurze Zeit den Altar in der Westhalle bescheint.

 

 

Im östlichen Teil, die Kirche war früher nicht geteilt

 

Der Gesimsfries, als Symbol der Abgrenzung zwischen Himmel und Erde?

Das “Beichtfenster”

Nach dieser interessanten Besichtigung gehts weiter zum Kaffeetrinken

 

“Lust auf mehr?  Herr Sumpf hat über das Kloster und die Klosterkirche eine detaillierte Publikation, den                   “Klosterführer Bursfelde” herausgegeben. Dieser ist für zur Zeit für 7 € über c.c.sumpf@gmx.de zu bestellen.

Bis zum nächsten Ausflug

Home
DRK Volkm./Gimte