Busfahrt 2010

 

Am 24. Juli fand die Sommerbusfahrt 2010 des DRK-Ortsvereins Volkmarshausen/Gimte statt. Wir besuchten dieses Jahr das Korbmachermuseum in Beiseförth, danach fuhren wir weiter nach Melsungen. Nachdem wir uns bei einer Kaffeetafel gestärkt hatten, erfuhren wir bei einer ausführlichen Stadtführung allerlei Wissenswertes über die Bartenwetzerstadt Melsungen. Gegen 19.30 Uhr erreichten wir wieder Gimte und Volkmarshausen.

 

 

 

Hier einige Fotos:

Home
DRK-ab 12.2008

 

 


 

 

 

 

Start am DGH in Volkmarshausen

Ankunft in Beiseförth

Das Korbmachermuseum in Beiseförth

Beiseförth war früher eine Hochburg der Korbflechter. Zahlreiche Exponate der früher in Beiseförth hergestellten Korbwaren sind zu sehen.

In der ausführlichen Führung konnten den interessierten Hobby-Korbflechtern auch Fragen zur Verarbeitung der Weiden beantwortet werden. 

Nach der Besichtigung fuhren wir nach Melsungen

Auf geht´s zur Stadtführung in Melsungen

 

Melsungen - Bartenwetzerstadt  Damals schärften (wetzten) die Melsunger Bürger, bevor sie in den Stadtwald zum Holzschlagen gingen, ihre Barten (Äxte) an der Bartenwetzerbrücke.

 

Home
DRK-ab 12.2008

Gegen 19.30 Uhr waren wir wieder zurück. bis zur nächsten Veranstaltung.