Erzählcafe 09-2

 

Home
DRK-ab 12.2008

Am 23. April führte der DRK-Ortsverein Volkmarshausen/Gimte im DGH wieder ein “Erzählcafe” durch. Unter dem Motto “Berühmtheiten unserer Region” , wer kennt Ludwig Hölty? Wer kennt seine Gedichte? Was hat er mit Volkmarshausen zu tun? Auch das Leben und Schaffen des langjährigen Volkmarshäuser Schullehrers und Malers Karl Köhler war Gegenstand angeregter Gespräche. Zum Schluss wurden Filme des Volkmarshäuser Amateurfilmers Albert Walter gezeigt.

 

 

 

Hier einige Fotos:

 

 


 

 

 

Nach Kaffee und Kuchen wurde über das Leben des Dichters Ludwig Heinrich Chistoph Hölty und seine Werke vorgetragen

Über den Unterricht des früheren Dorfschullehrers Karl Köhler konnten einige ehemaligen Schüler so manche lustigen Geschichten erzählen

Auch die Spielfilme von Albert Walter liessen Erinnerungen an frühere Zeiten aufkommen

Umfangreiche Informationen über Ludwig Hölty und seine Werke sind auf dieser Homepage zu finden:        www.thokra.de/html/holty-biografie.html  

Der Hölty Gedenkstein.   Er steht etwa 50 Meter von der B3 entfernt, am Fahrweg zur “Langen Bahn”,   westlich der ehemaligen Firma Kuke.

Hier 2 Gemälde aus der Feder von Karl Köhler.

Von dem Blumenstrauss gibt es mehrere Varianten

Bis zum nächsten Erzählcafe

Home
DRK-ab 12.2008